Tickets:

  • 12 Euro für Vollzahler, 10 Euro für Ermäßigte
  • per Telefon (0351 – 268 5275)
  • per email – buchhaus_loschwitz@t-online.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Seitenwechsel. Die Büchermesse

8. November-9. November

Die neue Büchermesse am 8. und 9. November in Halle an der Saale setzt schon mit dem Namen „SeitenWechsel“ programmatisch auf diskursive Begegnungen, kontrastreiche Gespräche und freiheitliche Inhalte.

Neben der tradierten Präsentation von unterschiedlich großen Verlags- und Autorenständen besticht die Verkaufsmesse mit einem „Kunstmarkt“ und der kuratierten Messebuchhandlung unter Mitwirkung weiterer Verlage.

Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der beteiligten Verlage und Schriftsteller macht die Messe zusätzlich zum Treffpunkt kritischer Stimmen! Prominente Autoren, wie Uwe Tellkamp, Alexander Wendt und Jörg Bernig, streitbare Publizisten, wie Matthias Matussek, Michael Klonovsky, Gerald Grosz und Uwe Steimle sowie politische Persönlichkeiten, wie Gloria von Thurn und Taxis, Vera Lengsfeld und Hans-Georg Maaßen gestalten an beiden Tagen auf verschiedenen Bühnen mit ihren Büchern und Neuerscheinungen ein anspruchsvolles und vielfältiges Lesefest für Bekanntes und Neuentdeckungen.

Vor allem aber bieten wir auch kleinen-und Selbstverlagen die Möglichkeit, sich hier mit eigenen Veranstaltungen wie Diskussionen, offenen Podien und Lesungen einzubringen. Im Unterschied zu den bestehenden großen Messen in Leipzig und Frankfurt steht bei uns dennoch das Buch im Vordergrund, wir verzichten bewusst auf die Präsentation von Institutionen, Organisationen und Parteien.

Auch damit, so meinen wir, führen wir die Buchmesse wieder zu dem zurück, was sie grundsätzlich ausmacht: Die Beschäftigung mit dem künstlerischen geschriebenen und gesprochenen Wort, der sinnliche und erfahrungsbetonte Genuss beim Zuhören und im gemeinsamen Austausch. Die Alternative Medienlandschaft gehört für uns ebenso dazu, wie die individuelle Beschäftigung mit der eigenen Familiengeschichte.

Über all dem steht das Grundprinzip der Freiheit, denn nur die ermöglicht uns gelebte Fülle, ein respektvolles Miteinander und die ausgelebte Neugier für das Andere. Insofern sehen wir uns, auch indem wir eine Messe in einer solchen Größenordnung stemmen, in geistiger Notwehr, die uns aber nicht lähmt, sondern in die bewusste Aktivität treibt.

Mit unseren Medienpartnern Tichys Einblick und kontrafunk haben wir gleichzeitig wesentliche Protagonisten des freiheitlichen Austauschs gewinnen können.

Denn wir halten es auch für notwendig, das Zusammenwirken verschiedenartiger Medien aufzuzeigen. Der derzeit bestimmenden Aussage, kritische Geister als Minderheit zu bezeichnen, müssen wir die bestehende Breite des oppositionellen Widerstandes sichtbar entgegensetzen!

Der Kauf einer Eintrittskarte sollte auf Grund der hohen Nachfrage im Vorverkauf getätigt werden. Der Erwerb einer Unterstützerkarte sichert vorab schon den Eintritt für „SeitenWechsel“ im November 2026!

https://www.messe-seitenwechsel.de/

Details

Beginn:
8. November
Ende:
9. November

Veranstalter

BuchHaus Loschwitz oHG
Telefon
(0351) 268 5275
E-Mail
buchhaus_loschwitz@t-online.de