Tickets:

  • 10 Euro für Vollzahler, 8 Euro für Ermäßigte
  • per Telefon (0351 – 268 5275)
  • per email – buchhaus_loschwitz@t-online.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpremiere mit Jörg Bernig

12. Mai, 2023 um 20:00-22:00

Jörg Bernig
“Eschenhaus“

+ + + im Vorverkauf ausverkauft – zusätzliche Veranstaltung am 14.06.23 um 20 Uhr! + + +

Wegtreibende und verschwindende Welten sind ein altes Thema der Literatur: Atlantis, Doggerland, Vineta …
In Jörg Bernigs Eschenhaus gleitet Großbritannien hinaus aufs Meer und entfernt sich von Europa. Selbst Alfred Wegeners Theorie von der Kontinentaldrift kann das nicht erklären. Auch auf dem Kontinent geraten die Länder in Bewegung, wenngleich auf andere Weise; Grenzen lösen sich auf, werden neu gezogen, wandern.
In dieser Zeit erbt Anna, eine aus Leipzig stammende und seit langem in Berlin lebende Zeichnerin und Buchillustratorin, von einem Unbekannten ein Haus an der walisischen Küste. Ein Haus, das wie ein Klippennest hoch über dem Meer schwebt und das nur auf sie gewartet zu haben scheint.
Dort am Meer versucht Anna herauszufinden, was es mit dem Erbe auf sich hat. Innere und äußere Wirklichkeiten zerfließen.

Auf dem Kontinent verschafft sich ein neuer Totalitarismus – ein Konglomerat der drei Buchreligionen und vergangener Gesellschaftsexperimente – mehr und mehr Zugriff auf das Denken und Handeln der Menschen. Otrelia, the Only True Religion, bildet Enklaven und Exklaven in Europa, expandiert und fordert.
Auch die Wirklichkeit eines vor langem verschwundenen Landes erscheint wieder und mit ihr Bilder und Stimmen des Gewesenen aus jener Welt hinter der Welt, welche das Leben von Annas Eltern bestimmte. Die Zeit selbst beginnt zu driften…

Individuelle, gesellschaftliche, geschichtliche, ja sogar geologische Gewissheiten geraten in Jörg Bernigs surrealistischer Parabel ins Fließen. Weil es sich bei diesem Buch aber um einen Roman handelt, wissen wir, dass alles nur erdacht und Kunst ist. Das mag uns für den Augenblick beruhigen.

Jörg Bernig wurde 1964 in Wurzen/Sa. geboren. Er ist Lyriker, Erzähler und Essayist. Auf das Studium an der Universität Leipzig folgte ein mehrjähriger Aufenthalt in Schottland und Wales und darauf die literaturwissenschaftliche Promotion an der Freien Universität Berlin. Ausgezeichnet wurde Bernig u.a. mit dem Eichendorff-Literaturpreis und dem Andreas-Gryphius-Ehrenpreis.
Er lebt in Radebeul.

Details

Datum:
12. Mai, 2023
Zeit:
20:00-22:00
Kategorien:
,

Veranstaltungsort

KulturHaus Loschwitz
Friedrich-Wieck-Str. 6
Dresden, 01326 Germany
Google-Karte anzeigen