Vortrag mit Gertraude Clemenz-Kirsch +++ muss wegen Krankheit leider in den Herbst verschoben werden +++

21. April, 2023 um 20:00-22:00

Gertraude Clemenz-Kirsch
„Die Picasso-Bande der Pariser Avantgarde. Guillaume Apollinaire, Max Jacob und Jean Cocteau“

In unterhaltsamer Weise nähert sich Gertraude Clemenz-Kirsch ihren Protagonisten, die aufgebrochen waren, die Kunst neu zu erfinden. Die Maler und Dichter Pablo Picasso, Max Jacob und Guillaume Apollinaire bildeten Anfang des 20. Jahrhunderts eine kleine, geschlossene Gruppe von jungen Künstlern. Diese eingebildete Bande verachtete jegliche herkömmliche Malerei und Poesie als aristokratischen Klüngel und ließ keinen Zweifel daran, dass sie die Kunst neu erfinden würde. Später stieß Jean Cocteau dazu, der in Picasso verliebt war und ein Ballett mit ihm und dem Musiker Eric Satie erschaffen wollte. Gertraude Clemenz-Kirsch gelingt es in ihrem populärwissenschaftlichen Buch, die künstlerischen und kulturellen Strömungen im Paris des beginnenden 20. Jahrhunderts aufzuzeigen. Eingefügte zeitgenössische Zitate lassen die „Picasso-Bande“ wieder lebendig werden.

Gertraude Clemenz-Kirsch, geb. 1942 in Dresden, 1957–1961 Studium an der Palucca-Hochschule Dresden, Institut für künstlerischen Tanz. Bibliothekarstudium(Diplom-Bibliothekarin). Langjährige Leitungstätigkeit im Bibliothekswesen. Verschiedene Veröffentlichungen mit den Themenschwerpunkten Einfluss von Frauen auf das Leben großer Künstler und Schriftsteller sowie Frankreich in der Belle Époque und deren Persönlichkeiten.

21. April, 2023