Tickets:

  • 10 Euro für Vollzahler, 8 Euro für Ermäßigte
  • per Telefon (0351 – 268 5275)
  • per email – buchhaus_loschwitz@t-online.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Literarischer Abend – zum 100. Todestag von Franz Kafka

3. Juni um 20:00-21:30

Literarischer Abend 
zum 100. Todestag von Franz Kafka

Der Ausnahmeschriftsteller Franz Kafka hat Zeit seines Lebens seiner Leidenschaft zur Literatur nur im Privaten nachgehen können. Als promovierter Jurist bekleidete er seinen Broterwerb bei einer Versicherung, sein schöpferisches Leben fand in den Prager Kaffeehäusern und in Autorenzirkeln statt, wo Texte diskutiert und gemeinsam gelesen wurden. Max Brod ist es zu verdanken, dass wir heute seine Werke lesen können. Der Freund drängte den zweifelnden Kafka immer wieder zum Schreiben und Veröffentlichen seiner Texte. Indes gelten die Werke Kafkas als überragende klassische Texte der europäischen Moderne. Vieles blieb fragmentarisch, manches unverständlich.

Um Kafkas eigenwilligen Stil verstehen zu können, lohnt sich die erneute Beschäftigung mit seinen Erzählungen und der Blick auf eine neue, durch die Zeit der Moderne gekennzeichnete, Art der Beschreibung von Lebenswirklichkeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Es liest Evelyn Kitzing

 

 

Details

Datum:
3. Juni
Zeit:
20:00-21:30

Veranstaltungsort

KulturHaus Loschwitz
Friedrich-Wieck-Str. 6
Dresden, 01326 Germany
Google-Karte anzeigen