Vortrag/ Diskussion mit Georgely Prőhle

3. März, 2023 um 20:00-22:00

Georgely Prőhle
„Otto von Habsburg. Wie man ein konservatives Netzwerk aufbaut“

110 Jahre alt wäre Otto von Habsburg, der ehemalige Kronprinz der Habsburger Dynastie, langjährige CSU-Europaabgeordnete und paneuropäische Visionär am 20. November 2022 geworden.

Georgely Prőhle, der als Direktor der Otto-von-Habsburg-Stiftung den Nachlass des Europapolitikers und Sohn des letzten Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn verwaltet, gestaltet in einem Vortrag den heutigen Abend zum großen Europäer Otto von Habsburg, der für die Politiker „der alten Schule“ steht.

„Seine Gabe zur kritisch-analytischen Vorrauschau (er sah einen kriegerischen Konflikt zwischen der Ukraine und Russland voraus), seine unprätentiöse Art, seine feste weltanschauliche Verankerung im christlichen Glauben, verbunden mit einer Offenheit gegenüber  Andersdenkenden und Andersglaubenden, und seine Fähigkeit konstruktive Diskussionen und auch ein besseres Verständnis bei Diskrepanzen herbeizuführen, sind genau jene Talente, die in den gegenwärtigen politischen Zeitläufen gefragter sind denn je. Kurzum: Etwas mehr „Otto“ stünde Europa und der Europäischen Union gut zu Gesicht (…)“ (Hanns-Seidel-Stiftung)

Gergely Prőhle, der als ungarischer Botschafter von 2000-2005 in Deutschland und in der Schweiz war und nach Stationen als Staatssekretär des ungarischen Außenministeriums und als Leiter des Budapester Petöfi-Literaturmuseums wirkte, ist zudem seit 2006 Landeskurator (weltlicher Kirchenleiter) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn.

3. März, 2023

BuchHaus Loschwitz oHG