Geburtstagsfeier für Ulrich Schacht (1951-2018)

9. März, 2023 um 20:00-22:00

Geburtstagsfeier
für Ulrich Schacht (1951-2018)
mit Sebastian Kleinschmidt , Heimo Schwilk und Thomas Seidel

Ulrich Schacht wurde 1951 als Sohn eines russischen Offiziers im Frauengefängnis Hoheneck, in dem die Mutter inhaftiert war, geboren. Von 1970 bis 1973 studierte er in Rostock und Erfurt evangelische Theologie.

1973 wurde er in der DDR wegen „staatsfeindlicher Hetze“ zu sieben Jahren Haft verurteilt und 1976 von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft und dorthin entlassen. Von 1977 bis 1998 lebte er in Hamburg, wo er Politische Wissenschaften und Philosophie studierte. Bis 1998 arbeitete er als Feuilletonredakteur und Chefreporter für Kultur der Zeitungen Die Welt und Welt am Sonntag sowie als Autor diverser Periodika, darunter Süddeutsche Zeitung, Focus, Rheinischer Merkur, Die Zeit, Cicero, Merkur, Sinn und Form, Preußische Allgemeine Zeitung, Junge Freiheit und Tumult. Vierteljahresschrift für Konsensstörung.

1994 war er zusammen mit Heimo Schwilk Herausgeber des Sammelbandes „Die selbstbewusste Nation“.

„Nachdem jene „westdeutschen Verhältnisse“ ihm mehr und mehr die eigene Kreativität zu rauben drohten, übersiedelte er mit seine zweiten Frau Stefanie nach Schweden. Ab 1998 lebte er als freier Autor und Schriftsteller in der Region Skåne. Dort schuf er ein bemerkenswertes schriftstellerisches Werk an Lyrik und Prosa, verfasste zahllose Artikel, Reden und Essays und pflegte eine ausgedehnte Korrespondenz per Brief oder E-Mail mit Schriftstellerkollegen, Freundinnen und Freunden sowie Schwestern und Brüdern seiner Bruderschaft. Ulrich Schacht verstarb am 16. September 2018 in Förslöv / Schweden an den Folgen eines Herzinfarkts.“ (aus dem Nachruf der Evangelischen Bruderschaft St. Georgs-Orden)

„Und man grübelt tatsächlich die ganze Zeit: Kann es sein, dass die Deutschen verlernt haben, richtig zu streiten, miteinander zu streiten und auch sperrige Themen auszuhalten? Denn ums Aushalten geht es ja auch. Was darf im medialen Raum gesagt werden? Und was nicht? Ist es der „linksliberale Mainstream“, der Debatten verhindert, die auch von Schacht und etlichen seiner Freunde immer wieder benannte „cancel culture“ .“  (Leipziger Zeitung

An diesem, seinen 72. Geburtstag soll Ulrich Schacht durch den Herausgeber Sebastian Kleinschmidt als sensibler Lyriker, durch den Publizisten Heimo Schwilk als brillanter Essayist sowie durch den Historiker und Pfarrer Thomas Seidelals politischer und theologischer Mensch in Erinnerung gebracht werden und wieder bei uns sein.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Ulrich!

9. März, 2023

BuchHaus Loschwitz oHG