Vortrag/ Diskussion mit Karlheinz Weißmann

30. März, 2023 um 20:00-22:00

Karlheinz Weißmann
„Lexikon politischer Symbole“

Symbole spielen im politischen Leben eine wichtige Rolle. Das gilt nicht nur für das moderne Politmarketing, für Wahlkampfwerbung und das Corporate Design der Parteien, sondern mehr noch für alle Bereiche, in denen sich intensive Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Weltanschauungen und kämpferischen Bewegungen abspielen. Manche dieser Symbole werden ad hoc geschaffen, andere haben eine lange Geschichte. Sie können auf sehr alte religiöse oder militärische Traditionen zurückweisen, aber auch nüchternem Kalkül entsprungen sein. Die Bedeutung politischer Symbole ist unbestreitbar. Trotzdem fehlte bislang ein Nachschlagewerk, in dem man sich verläßlich über Symbole, ihren Ursprung, ihre Entwicklung und ihre Mutationen informieren konnte. Diese Lücke schließt jetzt das »Lexikon politischer Symbole«. Über Jahrzehnte hinweg hat sich der Historiker Karlheinz Weißmann mit der Thematik beschäftigt und ein umfangreiches Text und Bildarchiv angelegt.

Karlheinz Weißmann studierte Evangelische Theologie, Pädagogik und in Göttingen und Braunschweig und wurde Mitglied der Hochschulgilden der Deutschen Gildenschaft. Als Gymnasiallehrer (Oberstudienrat) für evangelische Religion und Geschichte unterrichtete er von 1991 bis 2020. Er schreibt regelmäßig für die Junge Freiheit, ist Mitherausgeber des politischen Magazins Cato und Vorsitzender des Kuratoriums der Desiderius-Erasmus-Stiftung e.V.

30. März, 2023

BuchHaus Loschwitz oHG