Tickets:

  • 10 Euro für Vollzahler, 8 Euro für Ermäßigte
  • per Telefon (0351 – 268 5275)
  • per email – buchhaus_loschwitz@t-online.de
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Autorenlesung mit Ralf Schuler

27. März, 2023 um 20:00-22:00

Ralf Schuler
„Generation Gleichschritt. Wie das Mitlaufen zum Volkssport wurde“

 

+++ im Vorverkauf ausverkauft –
Restkarten an der Abendkasse! +++

Ganz gleich, ob Ukraine-Krieg, Migration, Umgang mit dem Islam, Europa als Vision, Regenbogen-Fahne, Corona-Politik oder Meinungsvielfalt im Öffentlichen Rundfunk – es gibt Themen, bei denen die öffentliche Debatte im mentalen Gleichschritt zu marschieren scheint. Ausscheren unerwünscht.

Doch anders, als der repressiv erzwungene Gleichschritt bei den inszenierten Aufmärschen im untergegangenen Sozialismus, organisiert sich der Konformitätsdruck heute unter den Bedingungen einer freien Gesellschaft selbst.

Ralf Schuler (Jahrgang 1965), der den DDR-Sozialismus selbst erlebt hat, geht der Frage nach, wie der mentale Gleichschritt von heute funktioniert. Warum sprechen in Talkshows immer die gleichen Leute? Warum verbiegen sich Abgeordnete, obwohl ihr Mandat nie unantastbarer war als heute? Warum wird Gegenrede oft nur als legitimierende Garnitur für den vermeintlich „richtigen“ Weg eingestreut? Proklamierte „Vielfalt“ als Tarnwort für Schmalspur.

Weil zwei plus zwei vier ist, sagen die Gleichschrittler. Anders gesagt: Wir haben recht. Folglich kann die Debatte nur als Ja oder Ja bestehen. Ein fatales Missverständnis, das Menschen an der Demokratie zweifeln lässt und den Kern der Demokratie bedroht: Den Wettstreit der Meinungen.

Von 1995 bis 1998 arbeitete Ralf Schuler als Redakteur bei der Tageszeitung Die Welt und folgte anschließend einem Ruf des damaligen Herausgebers Alexander Gauland als Politikchef zur Märkischen Allgemeinen Zeitung nach Potsdam. 2011 wechselte er ins Parlamentsbüro von BILD, dessen Leitung er 2013, bis er 2022 dort ausschied, übernahm. In dieser Funktion betreute er die Unionsparteien und war für die Begleitung von Kanzlerin a.D. Angela Merkel (CDU) zuständig, mit der nahezu alle Kontinente bereiste. Schuler zählt zu den besten Kennern des Berliner Politikbetriebs und der internationalen Politik.

 

Details

Datum:
27. März, 2023
Zeit:
20:00-22:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

KulturHaus Loschwitz
Friedrich-Wieck-Str. 6
Dresden, 01326 Germany
Google-Karte anzeigen

Veranstalter

BuchHaus Loschwitz oHG
Telefon
(0351) 268 5275
E-Mail
buchhaus_loschwitz@t-online.de